Montag, 25. Juni 2007

Des Rätsels Lösung...

Ich habe etwas Interessantes herausgefunden, dass vor allem R. interessieren dürfte, im Hinblick auf seinen Post von heute.
Die Leute, die im Park so langsam joggen, joggen gar nicht, die walken. Und zwar nicht im Sinne von Nordic Walking, sondern im Wortsinn von walken = "kneten", was sich vom althochdeutschen Wort walchan ableitet.

Das heißt, die Leute, die sich als langsame Jogger tarnen, kneten eigentlich den Weg im Park - warum gilt es noch herauszufinden.

Das Wort walken hat aber ebenfalls einen Bezug zum altnordischen Wort valka, was soviel wie „herumschleppen“ bedeutet und damit wäre dann wohl alles klar:
Nordic Walking kommt vom altnordischen Wort für herumschleppen.

Ich hab ja schon in einem früheren Post sowas geahnt…

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Aufgrund zahlreicher unfreiwilliger(!) Beobachtungen dieser Species hänge ich sowieso immer mehr der Theorie an, daß es gar nicht "Nordic walking", sondern besser "Nordic Talking" heissen müßte! :-\

Gruß
eMWe