Mittwoch, 20. Februar 2008

Mungo

Was ist eigentlich Mungo für ein Name?
Ich kenne nur Mungo Jerry und Mungo Park und aufgrund ihrer schon namentlich bedingten Außergewöhnlichkeit sollen die beiden hier kurz verglichen werden...

Mungo Jerry
... ist eine Band
... sind britisch
... benannt nach einer Figur aus T.S. Eliots Roman „Book of Practical Cats”

…die erste Single “In the Summertime” wurde 1970 ein Nr.1-Hit
…kommen auf Tour rum
... traten 1978 als erste westliche Rockband jenseits des eisernen Vorhangs auf, in Bulgarien
…ausgezeichnet vom “Melody Maker”

Mungo Park
... war ein Reisender
... war britisch, naja schottisch
... wurde zur Hauptfigur in T.C. Boyles Roman “Wassermusik”
... seine Afrika-Reise wurde der erste große Erfolg des Sponsors „African Association“
…kam in Afrika rum (und um)
... erreichte als erster Europäer das Ufer des Niger
…Vergabe der Mungo-Park-Medaille durch die “Royal Scottish Geographical Society"

Samstag, 16. Februar 2008

Pansenmännchen

Entweder werden für Werbeschriftzüge neuerdings fragwürdige, schwer lesbare Schriftarten verwendet oder ich hab was an den Augen. Oder beides. Gestern bin ich vor einer Imbissbude mit der Überschrift „Männchen-Grill“ erstarrt, in der es natürlich Hähnchen statt Männchen gab (wohl ein Freudscher Verleser). Heute wurde mir im Zuge einer Meßmer-Tee-Marketing-Aktion „Pansen-Tee“ angeboten. Es schüttelte mich – handelte sich aber natürlich um Pausen-Tee.