Donnerstag, 15. Januar 2015

15 in 13


Eigentlich wollte ich gerade meine Leseliste von 2014 posten. Da fiel mir doch tatsächlich auf, dass ich die Leseliste von 2013 unterschlagen habe...
Kann man eigentlich - ähnlich wie man beim Lesen eines spannenden Buches in der Bahn seine Haltestelle verpaßt - einen Jahreswechsel vor lauter Lesen verpassen?
So viele Bücher waren es jetzt allerdings auch nicht.
Es waren diese:

Paul Murray - An evening of long goodbyes
Keigo Higashino - The devotion of suspect X
Kim Thúy - Der Klang der Fremde
John Lanchester - Capital
John Green - The fault in ours stars
Molly Lefebure - Murder on the homefront
Chuck Palahniuk - Der Simulant
William Boyd - Waiting for sunrise
Siri Hustved - Der Sommer ohne Männer
Sebastian Barry - Mein fernes, fremdes Land
Espido Freire - Die Cousine
William Boyd - Any human heart
Tom Rachmann - Die Unperfekten
Christian Kracht - Imperium
Fred Vargas - Bei Einbruch der Nacht

Die Nummer eins in diesem Jahr war "Capital", aber ganz oben rangieren auch die Boyd-Romane und das eher unbekannte Buch von Molly Lefebure, das wahr Begebenheiten erzählt. Ziemlich heulen mußte ich am Ende von "The fault in our stars" (und das ist eher ein Jugendbuch). Vielleicht war's zyklusbedingt.
Ich mochte auch "Imperium", allein wegen der Kokovoren.
Und auch der "Sommer ohne Männer" hat mir gefallen, ohne Anspielung.
Den Vargas-Roman hatte ich nur gelesen, weil ich was aus der Region lesen wollte, in die ich zum Silvester-Urlaub gefahren war. Buch war nix Besonderes.
Ebenfalls nciht so mein Fall waren Sebastian Barry und Espido Freire.
Alles andere ging in Ordnung.

Morgen gibt's dann gleich die Leseliste von 2014.

Eure Penjelly

Keine Kommentare: