Mittwoch, 14. Februar 2018

It’s Valentine’s Day


Zum Valentinstag heute ein kleiner FOFL-Exkurs.


Auf David Bowies 2013 veröffentlichtem Album "The Next Day" befindet sich das Lied "Valentine’s Day".
In dem Lied wird zwar am Rande ein Paar, Teddy and Judy, erwähnt und es fallen Worte wie feelings und heart, aber das war’s dann aber auch schon mit jeglichem Anklang an etwas, das man mit Valentinstag assoziieren könnte. Die Gefühle sind die des Ausgeschlossenseins und der Rache, das Herz ist eisig.
Bowie war offensichtlich inspiriert von den zahlreichen Amokläufen an US-Schulen, denn Valentine’s Day begibt sich in den Kopf eines offenbar eher unauffälligen Typen, der von Gewalt
fantasiert und davon, wer zu gehen hat, wen es treffen wird. Da werden football stars aus dem Spiel (des Lebens) genommen, Lehrer nicht verschont und erwähnte Teddy and Judy gehen down. In einem Review, so erinnere ich, fühlte sich jemand an Terry and Julie aus dem Smashhit "Waterloo Sunset" der Kinks von 1967 erinnert: Ebenfalls eine eingängige Melodie, in der hier erzählt wird, aber die Zeiten haben sich geändert. Fühlten Terry und Julie sich noch safe and sound, werden Teddy und Judy zu Fall gebracht.
Valentine teilt seine Machtdemonstration dem Sänger mit, entweder ist es eine Warnung, der Ruf nach Aufmerksamkeit oder es handelt sich hier um eine gespaltene Persönlichkeit. Darauf, dass Valentine zur Waffe greift, verweist Bowie nicht zuletzt in seinem Video. Er zielt regelrecht mit seiner Gitarre oder reckt sie in typischer NRA-Manier nach oben und setzt damit klar  Schultragödien und amerikanische Waffenlobby in Zusammenhang.


“Isolation, revenge, osmosis” war Bowies Zusammenfassung des Liedes.
Valentine’s got something to say. Es ist keine Liebeserklärung. 



Valentine told me who's to go
Feelings he treasured most of all
The teachers and the football stars
It's in his tiny face
It's in his scrawny hands
Valentine sold his soul
He's got something to say
It's Valentine's day
The rhythm of the crowd
Teddy and Judy down
Valentine sees it all
He's got something to say
It's Valentine's day
Valentine, Valentine
It's in his scrawny hands
It's in his icy heart
It's happening today
(…)

Keine Kommentare: