Donnerstag, 12. April 2018

Yep, Yipsel


Words make you think a thought.
Music makes you feel a feeling.
A song makes you feel a thought.


Meine Worte! Nein, sind es nicht, aber könnten sie sein, wenn ich derart geistreich wäre und wenn sie nicht schon jemand vor mir gesagt hätte. Das Zitat stammt von E. Y. Harburg.

Wer ist dieser E.Y. Harburg? Nie gehört, dachte ich. Stimmt aber nicht. Gehört habe ich ihn unwissentlich schon oft, oder vielmehr eben seine Worte.

Denn der amerikanische Liedtexter, der eigentlich Isidore Hochberg hieß und liebevoll „Yipsel“ genannt wurde, zeichnet verantwortlich für Klassiker wie April in Paris, It’s only a paper moon, Old devil moon und Over the Rainbow, bekannt aus „Wizard of Oz“. Dafür hat er sogar einen Oscar erhalten, zusammen mit dem Komponisten Harold Arlen.

Sehr FOFLige Zeilen, die er da gesprochen hat. Ein Hoch auf Herrn Hochberg.

Keine Kommentare: