Dienstag, 24. Juli 2018

Archivbashingszene 2

Als ich kürzlich ein Archivsymposium in Österreich besuchte, war das in doppelter Hinsicht befruchtend. Als Archivar ist man eine Insel und es tut immer gut, mit anderen Inseln zu sprechen. Aber nicht nur beruflich war das Treffen motivierend, auch für mein kleines privates Projekt gab es kollegiale Anregung (je später der Abend und mit ausreichend Zirbenschnaps). Zum Beispiel die folgende Szene aus "Star Wars, Episode II: Attack of the Clones" (2002). Vielen Dank dafür.

Obi-Wan Kenobi sucht in den Jedi-Archiven nach einem mysteriösen Planeten. Als dieser nicht in der Datenbank auftaucht bzw. wahrscheinlich von den Navigationskarten entfernt wurde, erdreistet sich Obi-Wan Kenobi gegenüber der Archivarin Madame Jocasta Nu laut zu denken: "Impossible. Perhaps the archives are incomplete."
"If an item does not appear in our records, it does not exist." erwidert die Archivarin knapp.

Nicht nur weil von Obi-Wan (zu Recht, wie sich später herausstellt) eine Verschwörung vermutet wird, ist die Reaktion der Archivarin nicht angemessen, geschweige denn repräsentativ oder schmeichelhaft für den Berufszweig. Ein Archivar würde die Herausforderung, etwas aufzuklären, wie ein Bluthund annehmen, würde Hintergründe erfragen, Synonyme eruieren, den Audit Trail der Datenbankeinträge prüfen etc. etc.
Archive arbeiten immer daran, Sammlungen zu vervollständigen und zu erweitern, die Arbeit ist nie abgeschlossen. Archive sind ja nicht tot, sie wachsen. Deswegen ist die Antwort der Jedi-Archivarin eher eine engstirnige Bankrotterklärung.

Wie dem auch sei, das Archiv immerhin sieht wundervoll aus (weil es strengenommen eine Bibliothek ist, macht optisch einfach mehr her).




Keine Kommentare: