Samstag, 8. September 2018

Archivbashingszene 6

Ich mag Saul. Er ist windig, aber ethisch in all seinem Unethischsein. Er ist ein Hochstapler, aber auf seine eigene robinhoodeske Weise. Er besitzt enorme Menschenkenntnis und nutzt diese mehr als geschickt aus. Seine rhetorischen Fähigkeiten übertreffen noch seine manipulativen (und umgekehrt, das eine geht nicht ohne das andere). Er ist treu, wenn auch nicht immer gesetzestreu. Er handelt unorthodox und improvisiert wenn’s drauf ankommt. Er ist ein bisschen der MacGyver unter den Anwälten, allerdings nicht so umsichtig. Seine Zündsätze verbrennen schon mal ihm oder Leuten in seinem Umfeld die Finger.
Und wenn das passiert, was ist dann wohl die Strafe? 

In Staffel 2 produziert Jimmy McGill (Saul) ohne Absprache mit seinen Vorgesetzten einen wunderlichen TV-Spot für die Kanzlei. Seine Freundin Kim, die sich für ihn verbürgt hat und der Saul den ein oder anderen Fakt verschwiegen hat, wird nicht nur von ihm enttäuscht, sondern auch im Zuge der Angelegenheit durch ihren Arbeitgeber degradiert.Mitgehangen, mitgefangen. Ab in den Keller, ab ins Archiv.
 
Die räumliche Darstellung des Archivs ist nicht zu beanstanden. Auch besteht Kims Strafe nicht wirklich in Archivarbeit, sondern in schlichter Dokumentenprüfung. Die eigentliche Verunglimpfung des Archivs erfolgt durch Sauls Reaktion auf Kims neuen Arbeitsplatz. Er erzürnt sich, als hätte man sie in einen Gulag geschickt. Er empört sich ob der Unangemessenheit der Strafe. Heldenhaft will er sich für sie einsetzen und sie befreien.

Aber Saul ist eben ein Antiheld. Er ist mitreißend, meistens nach unten. Man weiß nicht, ob man sich wünschen soll, ihn zum Freund zu haben. Man könnte ihm Archiv landen. Da das für mich keine Bedrohung darstellt, tausche ich gerne meinen Helden von vor 30 Jahren (MacGyver!) gegen diesen liebenswerten Schwindler. Trotz seiner offensichtlichen Meinung über Archive. Und wer ist schon Richard Dean Anderson im Vergleich zum fabelhaften Bob Odenkirk?
Better call Saul!
.
.

1 Kommentar:

yosabrams0918 hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.