Montag, 7. September 2020

Archivbashingszene 9

Der Archivar - die Ruhe selbst!

Gottlieb ist ein lebensfroher Mensch, der sich von der hektisch-lauten Umwelt nicht aus der Ruhe bringen lässt. Um dem urbanen Lärm und dem Getümmel der Großstadt zu entkommen, fährt er, "Der letzte Fußgänger", zum Wanderurlaub in den Schwarzwald. Und was ist Gottlieb von Beruf: Natürlich, Archivar.

Archivare sind eben ausgeglichen. Ruhig und geduldig. Mein Kollege zumindest ist so. Mein Kollege prustet aber sicher auch los, wenn er diese Worte liest. Denn er ist derjenige, der meine Ungeduld und mein Schimpfen aushalten muss. Beides gilt wohlgemerkt nicht ihm, denn mein Kollege ist nicht nur ausgeglichen und geduldig, er ist auch sehr witzig, dynamisch und tatkräftig. Und das obwohl er - wie ich - Archivar ist!

Aber auch in einem Archiv kann es sehr betriebsam sein und muss man mit IT-Problemen (Systemen) und IQ-Problemen (Menschen) klar kommen. Mir platzt da schon mal die Aktenschnur. Mein Kollege flickt mich dann mit seinem Humor wieder zusammen.


Der Film, der die Archivbashingszene Nummer 9 liefert, beginnt mit einem Dialog zwischen dem Archivar und seiner Kollegin, die sich darüber beklagt, wie schick eingerichtet es in anderen Abteilungen ist - im Vergleich zum Archiv.

Da ist grundsätzlich was dran. Es gibt bei uns zwar fancy Rollregale, Schachteln aus edler Kartonage und eine eigenwillige Klimaanlage, aber das alles macht ein Archiv nicht stylish. Das Archiv im Film sieht gar nicht mal so ungemütlich aus.

Aber um es mit den wahren Worten Gottliebs, alias Heinz Erhard, zu sagen, die das Bashing zugleich vorwegnehmen und entkräften :

"Sie dürfen nicht vergessen, dass wir hier in der unwichtigsten Abteilung sind. Aber dafür ist es hier schön ruhig. Keine Aufregung, keine Intrigen. Es kommt darauf an, wie man das Leben betrachtet."

Und das stimmt! Intrigen gibt es auch bei uns nicht. Aufregung schon, aber nur helle. Trotz des immerwährenden Klischees, dass Archive in dunklen Kellern sind.

Unser Archiv ist übrigens nicht im Keller, sondern an einem geheimen Ort und rein kommt da schon mal keiner, alles viel zu gesichert und top secret. Ich kann Euch also viel erzählen. (Von wegen nicht stylish! Milch und Honig! Rock N Roll! Bälleparadies!)

Übrigens war es die Frau meines Kollegen, die mitgedacht und mich auf diesen schönen Filmausschnitt aufmerksam gemacht hat. Besten Dank!

Und hier ist er: Der wandernde Archivar.

 

 

Keine Kommentare: