Sonntag, 9. Juli 2023

Vor vierzig Jahren... - Das 28. FOFL

Der FOFL-Abend stand unter dem Motto der 80er Jahre: Plädoyers, Parodien und Proteste!

Erstaunlich wie viele Themen nach vier Jahrzehnten immer noch oder wieder brandaktuell sind...
Das letzte FOFL vor der Sommerpause fand bereits vor Wochen statt. Aber weil Sommerpause Urlaub bedeutet, bin ich gleich danach aufgebrochen. Und weil mein Erinnerungsvermögen mit Ereignissen, die wochenlang zurückliegen, nicht mehr so gut klar kommt, fällt das verspätete Protokoll kurz aus wie eine Sommerhose.

[Links wie immer in den Titelzeilen]

Gorilla Biscuits - Cats and dogs (1989)
Ein Plädoyer für Vegetarismus und Tierschutz als Weltanschauung.
 
Compassion is for all living things and not
Just the ones who are cute
So I do what I can. I wanna save lives and I've got a plan.
Under the table he'll eat your dinner like
The veggies we can't stand.
What kind of meal would he make?
We don't want to ask it.
Tradition is all that keeps hima live.
Listen up, I gotta ask it, how can we be so cruel?
You say you care, that's a lie. 

 
Ein Plädoyer für Menschenrechte und den Menschenrechtler.

21 years in captivity
Shoes too small to fit his feet
His body abused but his mind is still free
Are you so blind that you cannot see? I say
Free Nelson Mandela, I'm begging you
Free Nelson Mandela
Visited the causes at the AMC
Only one man in a large army
Are you so blind that you cannot see?
Are you so deaf that you cannot hear his plea?
Free Nelson Mandela, I'm begging you
 
Ein Plädoyer für atomare Abrüstung in Zeiten des Kalten Kriegs.

Living through another Cuba
It's 1961 again and we are piggy in the middle
While war is polishing his drum and peace plays second fiddle
Russia and America are at each other's throats
But don't you cry
Just on your knees and pray, and while you're
Down there, kiss your arse goodbye
We're the bulldog on the fence
While others play their tennis overhead

Ein Protestsong gegen die Flüchtlings- und Konsumpolitik.
(Hier hatte ein FOFL-Mitglied das Motto vergessen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass dieses Lied von 2006 ist und das referenzierte Original von 1955, könnte man sagen, dass die 80er zumindest genau dazwischen liegen.)

Ja, für eine Fahrt an’s Mittelmeer, Mittelmeer, Mittelmeer
Gäb’ ich meine letzten Mittel her, Mittel her, Mittel her
Und es zieht mich weil ich dringend muss, dringend muss, dringend muss
Immer über den Bosporus, Bosporus, Bosporus
Über euer Scheiß Mittelmeer
Käm’ ich, wenn ich ein Turnschuh wär
Oder als Flachbild-Scheiß
Ich hätte wenigstens ein’ Preis
Es gäb’ für uns kein Halten mehr
Wir kämen immer nur schneller her
Ich seh’ die Waren zieh’n, ohne zu flieh’n gehen sie an Land

Ein Protestsong gegen die Misshandlung politischer Dissidenten in der Sowjetunion zu dieser Zeit.
 
They must know by now I'm in here trembling
In a terror ever growing
Crackin' up
My whole world is falling, going crazy
There is no escaping, now I'm
Crackin' up
These walls have witnessed all the anguish of humiliation
And seen the hope of freedom glow in shining faces
And now they've come to take me, come to break me
And yet it isn't unexpected
I have been waiting for these visitors, help me
 
Eine Kritik an der (christlichen) Herablassung gegenüber ethnischen Religionen. (Glashaus, Steine und so.)
 
They're searching for something
Something to believe in,
Their convictions
Blood effusion
Is it a crime
Their convictions
Self-destruction
At the right time
Their convictions
Exploitation
Under the sigh
It's gonna be more
It's gonna be war
It's gonna be,
Who's the god
Who's the dog

Joachim Witt - Mein Schatten (1980)
Eine Parodie auf den Überwachungsstaat und seine Denunzianten.

In deiner Menschenkartei sind manche nie,
doch sonst sind alle dabei und keiner weiss es
Am Strand von St. Tropez bist Du genauso wie am Starnberger See, nie zu sehen
Du sitzt hinterm Fenster und machst Knips-Knips-Knips
Versuchst mich zu haschen mit dem Kamera-Schlitz
Erwischst mich beim Küssen zur Kirschblütenzeit
Und du reckst Dich
Na, na, na, Du Bandit, Du
Du denunzierst mich - ich bezahl Dich dafür
Denn Du bist vom Staat, und ich bin das Tier
Und fühl´ mich genauso, wie die Tiere im Zoo
Und ich parier nicht und Du kapierst nicht

Und diese ganzen Ereignisse der 80er Jahre konnten einem auch einfach mal zu viel werden...
 
Leonid will mich sehen, Birne gibt ein Bankett
Die Stones spielen vorm Haus und das Heer tanzt Ballett
Mich kann heut' nichts reizen, jede Action wäre Stress
Ronnie ist am Telefon, ich bleib' im Bett
Ich bleib' im Bett, jaja
Ich bleib' im Bett
Die Welt ist so hektisch und im Bett ist es so nett
Ich bleib' zu Hause, ich bleib' im Bett

 

Bis schon ganz bald,

Eure Penjelly

Keine Kommentare: