Montag, 1. April 2024

So ist das Leben. Nostalgie und Zuversicht beim 32. FOFL.

 Hier sind die sieben Lieder des 32. FOFL, das kürzlich stattfand.

[Links wie immer in den Titelzeilen]

Eine kurze Satire über die Maßstäbe nach denen das (hier britische) Arbeitsamt Bewertungen von Tauglichkeit vornimmt. Menschen mit körperlichen oder geistigen Erkrankungen können in UK einen Antrag auf PIP stellen, einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten. Die Chancen stehen jedoch schlecht, wenn sie auf dem Amt an eine Shirley geraten. Ihre Bewertung lautet auch bei den härtesten Fällen: Fit for work!
Der Beat transportiert sehr schön die Wut über so viel Willkür.

David's brother died, but hey, everybody dies
Fit for work
Daniel doesn't speak, but with keyboards, who needs speech?
Fit for work
Roger's just left rehab, liquid handcuffs make him meaner
Fit for work
Rita's mind is scary, but her mind doesn't scare me
Fit for work, fit for work
Fit, fit, fit for work!
Shirley says she's serious, she surely can't be serious
Fit for work
 
Portugal the man - Feel it still (2017)
Du wirst älter, Du wirst Elternteil, Du bist nur noch zum Spaß ein Rebel. Aber Du fühlst es noch, es ist noch in Dir, auch wenn Dein Alltag nun anders aussieht. Es - der Kitzel, das aufregende Leben, früher, als noch alles drin war. Du vermisst es, aber das ist ok, Du bist bereits zu verzichten, für die Kinder. Vielleicht kommt es irgendwann zurück. Oder ist dieser Gedanke zu abwegig, "coming out of leftfield"?

Might be over now, but I feel it still
Got another mouth to feed
Leave her with a baby sitter, mama, call the grave digger
Gone with the fallen leaves
Am I coming out of left field?
Ooh woo, I'm a rebel just for kicks, now
I been feeling it since 1966, now
Might've had your fill, but you feel it still

Drei Frauen blicken in je einer Strophe zurück auf ihre Erfahrungen mit Typen, die sie früher einmal idealisiert haben, von deren idealistischem Gehabe - wahlweise ein Satanist, ein Anarchist und ein Nihilist - sie sich haben blenden lassen und für deren (hoffentlich bisschen) Anerkennung sie bereit waren, sich zu verbiegen. Den drei Strophen folgt ein hinterher schlaueres Fazit. Textlich top, musikalisch eher nahe "Teenage Dirtbag" zu verorten. Womöglich Absicht?

Will you be an anarchist with me?
Sleep in cars and kill the bourgeoisie
At least until you find out what a fake I am
Spray paint my initials on an ATM
I burn my cash and smash my old TV
(...)
You wonder if you can even be seen from so far away
A slow pull, a seismic drift
Leanin' over the edge of the continent
It's so hard to come back

Pelzige Libellen. Böse Bienen. Vögel in Not. Wo so viele Tiere sind, ist die Fabel nicht weit. Diese hier handelt von Krieg, weil der Himmel nicht groß genug für alle ist, von Umsturz auf schmutzigen Pfoten. "My head is an animal" lautet eine Zeile (nach der auch das Album benannt wurde) und es klingt nach einer Traumsequenz. Wohl nicht umsonst wurde das Lied in "The Secret Life of Walter Mitty", dem Film über einen exzessiv tagträumenden Archivar, verwendet.
 
They used to sing about the birds and the bees
The bees had declared a war
The sky wasn't big enough for them all
The birds, they got help from below
From dirty paws and the creatures of snow
La la la
So for a while, things were cold
They were scared down in their holes
The forest that once was green
Was colored black by those killing machines

 
Der Name ist Programm. Unzufrieden mit der Liedwahl des DJs (immer der Bestimmer), in dessen Händen Musik zu einer unkontrollierten, wilden Bestie wird, von der Joe sich terrorisiert fühlt, während er doch eigentlich lieber von sanften Klängen liebkost werden und dazu romantisch schwofen will, liefert er eben kurzerhand selbst, was er sich wünscht: einen slow song.

And we need the energy
If not the sympathy
But I'm brutalized by bass
And terrorized by treble
I'm open to change my mood but
I always get caught in the middle
And I get tired of DJs
Why is it always what he plays
I'm gonna push right through
I'm gonna tell him to
Play us a slow song

Man blickt nach vorne, man blickt zurück. Mit den besten Wünschen für ihre Zukunft wenden sich BBC liebevoll und zuversichtlich an ihre Kinder und reflektieren gleichzeitig über ihr eigenes jüngeres Selbst und darüber, wie man sich früher das Älterwerden vorgestellt hat. Schalte die Welt an. Sie wartet nicht auf Dich.

You always think you've blinked and missed it
On your last lap 'round the sun
I never felt so optimistic
Since the days when I was young
I'd dream of growing old
And all the things I thought I would have done
Turn the world on
You'll make a fine young man
You'll smooth it out, you'll see where I went wrong

Ein Hoch auf die öffentliche Bücherei, ein Tribut, ein Tusch! Immerhin wurde diese hier  - die Hamburger Zentralbibliothek am Hühnerposten 1 - von Wilhelm II. eingeweiht (naja, zumindest der Bau, damals noch ein Postamt). Die Ode weckte beim FOFL kurz Assoziationen mit  "In der Weihnachtsbäckerei", aber nun, bei Andreas Dorau ging es noch nie um die hohe Kunst der Komposition oder Poesie, sondern eher um die kleine Kunst, um Vergnüglichkeit. Zschopau, äh, Chapeau.

1900 entstand der gotische Bau
errichtet von Geheimrat Zschopau
Neben dem Bahnhof direkt an den Gleisen
diente er gleichwohl nicht dem Verreisen
Taschenbücher, Periodika,
Musik und DVDs - alles ist da
Noten, Filme, Lexika,

in der Leihbibliothek
Die Postbeamten zogen aus
und tausende Bücher kamen ins Haus.

Jeder Mensch kommt auf seine Koste
n
in der Bücherhalle am Hühnerposten


Happy reading! Happy listening! Der Frühling ist da.


Keine Kommentare: