Freitag, 12. Januar 2024

44 in 23

Gerade habe ich mein erstes Buch in diesem Jahr beendet, da überkam mich die Lust nach einem Rückblick auf das vergangene Lesejahr. Denn da waren Kracher dabei, die werden nicht vergessen werden! Also, das sage ich jetzt. Was mein Gehirn derzeit so anstellt, lässt mich so einige Zweifel haben. Umso angebrachter, die Lektüre von 2023 zu dokumentieren.

Von den im vergangenen Jahr gelesenen Büchern hatte ich für folgendes oberstes Sechstel (ohne Ranking) am meisten Bewunderung und Begeisterung:

Ali Smith - The first person and other stories
Rachel Cusk - Kudos
John Braine - Room at the top
Brigitte Reimann - Die Geschwister
Kurt Vonnegut - Mother Night
Anna Burns - Milkman
Maya Angelou – Singing & Swinging and Getting merry like Christmas

 
Hier hat einfach alles gestimmt. Ali Smith und Rachel Cusk sind große Inspiration. Angelou, Reimann und Vonnegut sind horizonterweiternd, Braine und Burns hochpsychologisch (und das ist als Kompliment gemeint!). Alle sind dabei bereichernd und unterhaltsam.

Hervorheben möchte ich auch folgende fünf Bücher, aus Gründen:

Außergewöhnlicher Schreibstil und fiese Realitäten: Elfriede Jellinek - Die Liebhaberinnen
Brillant und verwirrend: Samuel Beckett – Molloy
Monumental und unterbewertet: Goliard Sapienza - Die Kunst der Freude
Sezierend schön: Mavis Gallant - Blockstelle Pegnitz
In seiner Kürze berührend: Delphine de Vigan – Dankbarkeiten

Nicht überzeugt haben mich die Romane von Ohde und Bennett sowie die von Mohamed und French. Zu larmoyant, zu gewollt, zu simpel, zu vorhersehbar.

Hier die komplette Leseliste:

Ali Smith - The first person and other stories
Rachel Cusk - Transit
Claire Louise Bennett - Checkout 19
Ann Radcliffe - A Sicilian Romance
Goliards Sapienza - Die Kunst der Freude
Rachel Cusk - Kudos
Deniz Ohde - Streulicht
Jane Bowles - Two serious ladies
My pen is the wing of a bird - New fiction by Afghan women
Arno Geiger - Das glückliche Geheimnis
Gabriel Josipovici - Wohin gehst du, mein Leben?
Clarice Lispector - Aber es wird regnen
Mavis Gallant - Blockstelle Pegnitz
Will & Ian Ferguson - How to be a Canadian
Max Porter - Grief is the thing with feathers
Roald Dahl - The Great Automatic Grammatizator and Other Stories
Nadifa Mohamed - The Fortune Men
Owen Sheers - White Ravens
Nathanael West - The Day of the Locust
Robin Ince - Bibliomaniac
John Braine - Room at the top
Nancy Mitford - The Pursuit of Love
Delphine de Vigan - Dankbarkeiten
Sarah Waters - Fingersmith
Ernest Hemingway - Fiesta
Brigitte Reimann - Die Geschwister
Sarah Bakewell - Montaigne oder das Glück mit Büchern zu leben
Jack Kerouac - On the road
Muriel Spark - The Prime of Miss Jean Brodie
Samuel Beckett - Molloy
Elizabeth Strout - Oh, William!
Alice Munro - Zu viel Glück
Kurt Vonnegut - Mother Night
Elfriede Jellinek - Die Liebhaberinnen
Marie NDiaye - Self-portrait in green
Tana French - In the woods
Gianna Molinari - Hier ist noch alles möglich
Natalia Ginzburg - So ist es gewesen
Oscar Wilde - The Importance of Being Ernest
Anna Burns - Milkman
Italo Calvino - Marcovaldo oder die Jahreszeiten in der Stadt
M.L. Rio - If we were villains
Henriette Valet - Madame 60a
Maya Angelou – Singing & Swinging and Getting merry like Christmas


Ein schönes neues Lesejahr!
Eure Penjelly


Keine Kommentare: