Freitag, 4. Februar 2022

FOFL Ruck Zuck

Das erste FOFL im neuen Jahr und gleich ist etwas anders: Das Protokoll wird minimalistisch ausfallen. Es fehlt mir derzeit einfach die Zeit. Eigentlich aber sind mir die Protokolle wichtig, nicht zuletzt aus dem Grund, dass ich mich ohne sie längst nicht mehr an all die Liedtexte erinnern könnte, die wir seit FOFL-Gedenken besprochen haben.

Deswegen werde ich die Beiträge zumindest aufführen, verlinken und auch wie gewohnt eine Textprobe darreichen, nur eben ohne Erläuterung. Obwohl, hm, vielleicht nenne ich noch ein inhaltliches Schlagwort, so als Gedächtnisstütze für mich. (Außerdem: I 💚Indexieren). 
Oder nein, besser - ich gebe gleich mehrere Schlagworte! Ein bisschen wie früher bei Ruck Zuck (Fernseh-Spielshow von anno dazumal, als ich noch jung war und mir Dinge ohne Protokoll merken konnte). 
 
Wenn die Begriffe interessant genug sind, recherchiert Ihr vielleicht auf eigene Faust.
Wenn sie neugierig machen, wollt Ihr vielleicht unbedingt mal mitfofln.
Nur zu. Das FOFL-Team freut sich auf Euch.
[Links wie immer in den Titelzeilen]
Alkoholismus
Blackgaze 
Winnie Puuh
 
That pour of a bitter red being
That escapes a thin frame
A bitter red being
The rebirth of mutual love
The slipping on gloves to lay tenderly (...)
"I'm dying."
"Is it blissful?"
"It's like a dream."
"I want to dream."
 
Livekonzert
New normal
Panikattacke
 
Music is back and the shows are back to back
Music is back like the clap on a backing track
Music is back so grab your mask and a vax
Now scratch the past this is the aftermath
Music is back like Johann Sebastian Bach
Like Burt Bacharach or Ratatat

Namedropping
Metaphernmarathon
Fatalismus

Vom Berg Sinai kommt über Fernschreiber
jetzt gerade das Elfte Gebot,
während Dürer die Apokalyptischen Reiter
nach Zahlen buntmalt
Wird es nie mehr hell im Parkett?
Sag, ist schon alles zu spät?
Hier in diesem Bahnhofskino?
 
Wizard of Oz
Showbiz
Ursprung

You know you can't hold me forever
I didn't sign up with you
I'm not a present for your friends to open
This boy is too young to be singing the blues
So goodbye yellow brick road
Where the dogs of society howl
You can't plant me in your penthouse
I'm going back to my plough
 
Sehnsucht
Mythos
Halbwachzustand
 
Ich tauche aus dem Wasser auf
Wie aus einem tiefen Schlund
Du hast deinen Mund
Fest an mich gepresst
Weil Du mein Bruder bist
Hast Du mich dort geküsst
Man spricht schlecht von mir
Nicht so bei Dir
Ich habe Dich noch nie gesehen
Oben bei den Lebewesen
Hier bist Du nie gewesen
Nur gelesen hab ich von Dir 
 
Prostitutíon
Einsamkeit
Klowände

Bet I know what you're up to
Can I come along?
Your home number on the wall
I just had to call, had to
I'm not the only one
Who will run with a knife
Open up your eyes
Open up your room
Open up your arms
 
Offene Beziehung
Sprachmode
Anti 

Bitte schmeiß nicht gleich unsere Liebe weg,
wenn ich mal mit ner anderen poof
Ich hab dir auch nie ne Freiheit geklaut
und einfach irgendwas bestimmt
Wer weiß, ob wir sonst immer noch das Power-Team wär'n
das sich jede Freiheit rausnimmt
Und die Leute motzen:
Da kommen die zwei Geflippten,
die durch nichts zu bremsen sind
 
Wizard of Oz
Selbstfindung
U2

I was confronted by a powerful demon force
They said it was the devil and when he spoke
His words flowed like glowing lava from the mouth of a volcano
And I said "Help me Lord, I found myself in some kind of hell"
But I did not believe in a heaven and hell
World in opposite's kind of reality
And I gained control of myself and I decided to press on
And as I walked along the supposed golden path
I was trembling with fear, all the lions and wizards yet to come
 
 
ruck zuck gepostet
Aloha!

1 Kommentar:

jens hat gesagt…

Meine Lieblingsstelle in "Bahnhofskino:

Einstein, der im Schatten einer Bombe
Rotz und Wasser flennt, weil ihm auch hier keiner näher kommt.
Und ihm beim Kreuzworträtsel hilft, beim letzten Wort.
"Afrikanischer Fluss mit drei Buchstaben?" - er kommt nicht drauf.