Donnerstag, 22. September 2022

Fokus auf feine Liedtexte - Das 24. FOFL

 "FOFL schön deutsch!" Das war das Motto.

Hier das Ein-Satz-Protokoll.

[Links wie immer in den Titelzeilen]

 

Die selbstreflektierte Hure des kurzlebigen Ruhms muss einfache Texte liefern für den Erfolg.
 
Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit
Doch sollte man nicht kleinlich sein
Als lebender Leichnam glaube ich daran
The show must go on
Backstage
War ich noch die Fürstin
(Andere flüsterten schon)
Doch nur Stunden danach lag ich hilflos und schwach
Im Palasthotel
Im Ungemach 

  
Im eigenen Kopf ist man zwar immer allein, aber erst die Angst macht richtig einsam.
 
Ich habe Angst vor Begebenheiten,
Ängste vor Situationen
Obwohl ich weiß dass diese Ängste
Sich überhaupt nicht lohnen
Versteckst du dich?
Oder drehst du dich weg?
In meinem Kopf spielen sich Dinge ab
Die keiner versteht, die keiner verstehen will


Hilde singt in Velevet Underground Manier ein lebensweises Gedicht als Denkanstoß.

Vielleicht fragt dich eines Tages
Jemand, der noch unbestechlich:
Wie viel Menschen waren glücklich, dass du gelebt?
Und du gleitest durch Spiralen der Erinnerung,
Durch Verzweiflung und durch Freude,
Und die Trauer macht dich stumm,
Weil du′s nicht weißt.

 
Viel wurde erreicht und doch hat sich nicht wirklich viel geändert seit Bettina ihr Anliegen geäußert hat.

Ach, wenn ich doch als Mann auf diese Welt gekommen wär,
Da wär ich besser dran und wüsste, wie sie sind
Und alles, was ich machte, wär sicher halb so schwer
Und von der Liebe kriegte dann der andere das Kind (...)
Das, was ich denk und sage, würde ernst genommen,
Weil niemand dächte, dass ein Weib nicht denken kann
Und wär ich mit dem Auto mal zu Fall gekommen,
Hieß es nicht gleich: Lasst doch die Weiber nicht ans Steuer ran.
 
Premiere: Das Lied hat es ins FOFL geschafft, ohne dass der Text besprochen wurde.
 
Ich wollte, dass die Erde aus der Bahn fällt
Ein steiler Sturz zur Sonne und dann Schluss
Du kamst aus deinem Gurt nich raus,
Ich musste dir noch öffnen
Und hätte mich gesprengt für einen Kuss
Dich zu vergessen, Dich wegzuschieben
Dich nicht zu kennen, Dich nicht zu lieben
Das wär nur Selbstbetrug und Größenwahn
Leichter gesagt, leichter gesagt, leichter gesagt als getan
 
Mit berechtigter Melancholie bleibt die letzten Generation im Angesicht des Ruins optimistisch.

Ich hab' kein' sicken Flow und ich schreib' auch keine Hits
Aber gib mir eine Strophe und die gute Stimmung kippt
Ich wär' gerne voller Zuversicht
Jemand, der voll Hoffnung in die Zukunft blickt
Der es schafft, all das einfach zu ertragen
Ich würd' dir eigentlich gern sagen
Alles wird gut
Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch
Aber alles wird gut
Das System ist defekt, die Gesellschaft versagt
Aber alles wird gut
Dein Leben liegt in Scherben und das Haus steht in Flammen
Aber alles wird gut
Fühlt sich nicht danach an aber alles wird gut
 
Solidarität ist super, Antifa ist akzeptabel, aber nur die Liebe zählt.

Die Band steht in der Ecke und sie spielen wieder Punkrock
Gegen den Klassenfeind und für den revolutionären Block
Die Andern hängen auf dem Fenstersims
Und warten weiter auf die Naziskins
Doch ich möchte lieber eine Freundin
Ich möchte lieber ein Mädchen kennenlern'
Yeah, Yeah, Yeaah
Ich möchte lieber eine Freundin
Ich möchte lieber ein Mädchen kennenlern'
 
Ironische Volksweise über den vom Eheleben ernüchterten bedauernswerten Mann.

Feuer machen, Kohlen holen muss der arme Mann
Kindlein baden, Windeln waschen, das Weiberl schläft gern lang
Essen kochen, Wäsche waschen, trifft den armen Thor
Und die ganze Ehe kommt ihm spanisch vor
Und die ganze Ehe kommt ihm spanisch vor
Aber brrrr, brrr brrrrr, aber brrrr
Wir bleiben ledig auf der schönen Welt
Erstens sind wir gesünder, zweitens sparen wir Geld

Das Lied der Deutschen goes California um mit einem Nazivergleich den Falschen zu treffen (wie Jello Biafra später einräumte).

Carter power will soon go 'way
I will be Führer one day
I will command all of you
Your kids will meditate in school
Your kids will meditate in school
California Über Alles
Über Alles California
Zen fascists will control you
Hundred percent natural
You will jog for the master race
And always wear the happy face

 

Bis bald, Eure Penjelly (off to Portugal)

Keine Kommentare: