Dienstag, 20. Mai 2008

Erst das Huhn oder erst das Ei?

Erst der Pogostab oder erst der Pogo?

Es ist nicht unbedingt erstaunlich, dass der Pogostab vor dem Pogo da war. Ich hab nur einfach noch nie näher drüber nachgedacht und deshalb war ich dann doch erstaunt. Denn ich kam natürlich im Laufe meines bewegten Lebens zuerst mit dem Pogo in Berührung, im wahrsten Sinne des Wortes. Auf einem Pogostab hab ich noch nie gestanden. Schade eigentlich.

Jedenfalls, es ist so: Als mit dem Punk auch irgendwann der Pogo erfunden wurde, wahrscheinlich sogar von Sid Vicious himself, erhielt er seinen Namen tatsächlich aufgrund der Reminiszenz an den Stab mit dessen Hilfe man sich lustig hüpfend fortbewegen konnte. Wobei so locker-lustig war das gar nicht, vielmehr furchtbar anstrengend, aber egal.

Wieso ich gerade jetzt darauf komme? R. und ich sind gerade neulich an einer Hüpfburg vorbei gekommen und wir hatten nicht übel Lust drin rumzuspringen. Aber das wäre sicher Hardcore-Pogo für die Kleinen gewesen. Obwohl man anschließend beim Kinderschminken die Veilchen hätte wegretuschieren können.

Solche Serendipität führt einen ja immer wieder zu wikipedia und ich muß sagen: Der Pogo-Eintrag dort ist sehr lesenswert!

Keine Kommentare: