Sonntag, 6. Dezember 2020

Plenty twenty-twenty

2020 war aus bekannten Gründen kein Jahr für Konzertbesuche. Es war auch kein Jahr um Konzerte zu spielen und so haben viele Bands die überschüssige Zeit im Lockdown genutzt und sind sehr produktiv gewesen. Dementsprechend gab es ordentlich viel Musik dieses Jahr.

Auch Bands, die länger nichts Neues veröffentlicht haben, sind wieder auf der Bildfläche erschienen, wie etwa Die Ärzte, Doves oder Travis. Letztere waren früher einmal eine meiner Lieblingsbands, bis irgendwann der Funke nicht mehr übersprang. Auch das neue Album, mit dem etwas langweiligen Titel "10 Songs" hat mich nicht sehr überzeugt, dennoch hat ein Song davon es auf meine diesjährige Compilation geschafft. Sie besteht aus doppelt so vielen Liedern, 20 Songs, und hat den nur etwas weniger langweiligen Titel:

Und das ist nicht zuviel, sondern sogar zu wenig versprochen! Denn genaugenommen besteht die Playlist aus 21 Liedern. Der Bonus Track ist allerdings das Cover eines Klassikers von 1945: You'll never walk alone.

Brittany Howard hat sich auf die ursprüngliche Botschaft der Hoffnung des Liedes besonnen (bevor es die Hymne des Liverpool F.C. wurde) und ihn im Jahr der Pandemie und noch dazu am Tag der US Präsidentschaftswahlen in ihrer leidenschaftlichen Version veröffentlicht.

Meine persönlichen Favoriten dieses Jahr sind Fontaines D.C., The Strokes, Django Django, Billie Eilish, Idles und Jane Weaver. Highly recommended.

Ihr findet die Compilation entweder auf Spotify > Plenty twenty-twenty   oder als CD in Euren Händen, sollte ich einem von Euch begegnen (leider unwahrscheinlich). Falls beides keine Option ist, hier die Playlist:

 

Alles Gute zu Nikolaus und viel Vergnügen!


1 Kommentar:

jens froehling hat gesagt…

"Now you're falling for a person that's not even me."
Gramercy Park ist einer von diesen Songs, bei denen man es einfach nicht glauben kann, dass in 60 Jahren Pophistorie noch niemand vorher auf diese so simple wie brilliante Hook gekommen ist.
(Hab' extra noch mal recherchiert, ob's vielleicht ein Cover ist - isses nicht.)